Tim Jung

 

  • 30 Jahre alt
  • wohnhaft in München und Regensburg
  • Ermittler für die Vereinigung, untersteht Loki
  • kein Filii Iani

 

Tim Jung tritt auf in:

Ob er in der Serie auch seinen Auftritt haben wird? Wir werden sehen ...

Werdegang

 

Tim Jung stammt aus einem einfachen, aber liebevollen Elternhaus. Seine Mutter Eugenie Rosa von Schallern, die Schwester von Lokis Vater, verlor den Kontakt zur Familie von Schallern so ziemlich, als sie Herbert Jung heiratete und Tim zur Welt brachte. Eugenie war eine fröhliche, liebevolle Frau und passte somit nicht in das Raster ihrer Familie.

 

Tim wurde in München geboren, wo er auch heranwuchs. Seine Kindheit war vergleichsweise konventionell; er besaß einen gefestigten Freundeskreis, besuchte staatliche Schulen und erlebte eine durchschnittlich normale Jugend. Seinen Cousin Loki und seine Cousine Iduna Letitia sah er nur zu großen Familientreffen, und die hielten sich wirklich in Grenzen.

 

»Ich kannte sie praktisch gar nicht«, sagt Tim heute. »Wenn wir uns über den Weg liefen, starrte mich Loki mit seinem Granit-Gesicht nur an, und Ida (Idunas Spitzname) war nicht viel anders. Das waren merkwürdige Kinder! Eigentlich waren es gar keine, wenn ich es recht bedenke.«

 

Tim besuchte die Hauptschule, schloss mit dem Qualifizierenden Abschluss ab und startete im Anschluss eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Sein größter Traum war es, nach Kuba oder Jamaika auszuwandern und dort ein Restaurant zu eröffnen.

 

Schließlich verstarb Tims Mutter an Krebs, und nur ein Jahr später erlag Herbert Jung einem Herzleiden. Tim war fünfundzwanzig Jahre alt. Er beschloss daraufhin, seinen Traum zu verwirklichen und reiste nach Kuba, um sich dort umzusehen.

 

Von nun an nahm sein Leben einen anderen Verlauf, als er geplant hatte. Bei seiner Rückkehr wartete Loki bereits am Flughafen auf ihn - und mehr dürfen wir leider nicht verraten (von Loki zensiert).

 

Jedenfalls wurde Tim anschließend von Loki rekrutiert. Er arbeitete fortan als Lokis Assistent und geriet dadurch zwischen die Fronten Lokis und Sir Caestus Vedens (siehe Trilogie).

 

»Das war vielleicht eine Sch***«, sagt Tim. »Bis heute kann ich nicht sagen, wer hinterhältiger ist: Veden oder Loki? Keine Ahnung. Beide haben ein paar Schrauben locker, das ist sicher.«

 

Etwas Gutes hatte das Ganze aber: Tim lernte in Kiel Ella Berg kennen, die schwedische Journalistin, in die er sich auf den ersten Blick verliebte (siehe VENIT und VIDIT). Kann man das so sagen, Tim?

 

»Und ob! Sie macht mich manchmal rasend, weil sie sich einfach nicht stillhalten kann, aber ansonsten ... Ella ist meine Maus.« (Er lacht und wird rot.)

 

Nun haben wir nur noch eine Frage an Tim, aber wir warnen alle, die vorhaben, die Trilogie noch zu lesen:

!!! SPOILER-ALARM !!!

Tim, wie geht es dir heute, und wie stehst du inzwischen zu deinem Cousin Loki?

 

»Hm, ja. Ella und mir geht es gut. Wir haben beide eine Auszeit genommen und reisen um die Welt. Und Loki ... Er ist ein Drecksack. Tut mir leid, aber anders kann ich es nicht formulieren. Ich gehe ihm aus dem Weg, und das wird wohl erst einmal so bleiben.«